Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

Unsere Mediatoren

Unser Mediatoren-Team zeichnet ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen aus. Es geht den Mediatoren nicht darum, den Schuldigen an der Konfliktsituation zu finden, sondern es wird gemeinsam eine Lösung gesucht, mit der alle Beteiligten dauerhaft leben können. Dabei legen unsere erfahrenen Mediatoren großen Wert darauf, rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden.

 

Judith van Kell

Teamleiterin, Syndikusrechtsanwältin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

In meiner Heimatstadt Münster legte ich mein erstes und zweites juristisches Staatsexamen ab. Vom Europäischen Hochschulverbund Köln habe ich mich zur Mediatorin ausbilden lassen. Zudem bin ich geschulter Coach.

Für die ARAG führe ich am Standort Düsseldorf telefonische Shuttle- und bundesweit Präsenzmediationen durch. Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die Mediation im Rahmen arbeitsrechtlicher Probleme und Auseinandersetzungen.

Meine Aufgabe dabei sehe ich darin, den Konfliktparteien in der Mediation zum gegenseitigen Verständnis zu verhelfen, um so sinnvolle und nachhaltige Lösungen zu finden.
In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs und lasse mir den Wind um die Nase wehen, entweder beim Motorradfahren oder reduziert auf eine Pferdestärke beim Reiten.

Judith van Kell
 
 
Aglaia Rohrwasser

Aglaia Rohrwasser

Volljuristin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

Das Mediationsverfahren als Schlüssel zu kreativen, eigenverantwortlichen und vor allem nachhaltigen Lösungen hat mich schon zu Studienzeiten begeistert. Denn, meist ist es gerade nicht der Blick ins Gesetz, der den Konflikt löst.

Es war für mich daher schnell klar, dass ich unmittelbar nach meinem ersten juristischen Staatsexamen mit der Mediationsausbildung beginne. Nach dem Referendariat mit meiner Wahlstation bei einer Güterichterin und Mediatorin am Düsseldorfer Oberlandesgericht, habe ich die Ausbildung abgeschlossen und war zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwältin tätig.

Als zertifizierte Mediatorin im Team der ARAG widme ich mich ausschließlich den verschiedenen Möglichkeiten der einvernehmlichen Konfliktlösung. Ich führe bei der ARAG in Düsseldorf schon seit vielen Jahren Präsenzmediationen sowie bundesweit telefonische Shuttle- und Online-Mediationen durch. Ich bin dabei mit viel Herzblut Begleiterin der Streitenden hin zu einer gemeinsamen Lösung. Manchmal bin ich auch einfach „Übersetzerin“ für die Konfliktparteien, wenn diese sich – trotz gemeinsamer Sprache – nicht (mehr) verstehen.

Als Coach gebe ich wichtige Hilfestellungen bei der Bewältigung von Konflikten und setze klare Impulse, um dem Coachee zu ermöglichen, eigene Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln.

Neben der Musik gehört meine Freizeit als passionierte Reiterin den Pferden. Ich schätze die Arbeit mit den sensiblen Tieren sehr.

 
 

Kristina Schwarze

Volljuristin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

Meine Ausbildung zur Mediatorin habe ich bei dem Europäischen Hochschulverbund in Köln absolviert. Darüber hinaus bin ich ausgebildeter Coach.

Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Fachseminar im Familienrecht zum Thema Kindesentführung im In-und Ausland gemacht. Konflikte in Familienangelegenheiten stellen für mich einen besonderen und wichtigen Bereich in meiner Arbeit als Mediatorin dar.

Sprachen gehören zu meinen größten Hobbies. Darüber hinaus tanze ich nunmehr seit 30 Jahren leidenschaftlich gern Ballett.
Seit Anfang 2012 macht es mir große Freude, mit einem Team in Düsseldorf Konflikte außergerichtlich beizulegen und Menschen dabei zu unterstützen, selbstverantwortliche Lösungen zu finden. Dabei kann ich auf über 1000 erledigte Fälle zurückblicken. Dazu gehören Shuttle- und Präsenzmediationen.

Gerne spreche ich mit Ihnen auch Englisch, Französisch oder Italienisch.

Kristina Schwarze
 
 
Jens Pistoor

Jens Pistoor

Volljurist, Zertifizierter Mediator, Coach

Im Anschluss an mein Jura-Studium in Münster war ich lange Zeit in verschiedenen Bereichen der Versicherungsbranche tätig. Meine Ausbildung zum Mediator absolvierte ich in Köln beim Europäischen Hochschulverbund.

Seit 2012 bin ich nun schon im Mediatorenteam der ARAG im Bereich der außergerichtlichen Streitschlichtung tätig und helfe Menschen dabei, Ihre Konflikte abseits der üblichen Methoden der Streitbeilegung zu lösen.

Der Reiz der Mediation besteht für mich darin, dass die Beteiligten eigenverantwortlich und zügig einen Mehrwert schaffen, der alle gewinnen und keinen verlieren lässt.
In meiner Freizeit suche ich den Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit mit meiner Familie, lese viel, gehe sportlichen Aktivitäten nach und fotografiere sehr gerne.

 
 

Menekse Ciytak

Volljuristin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

Meine juristische Ausbildung begann in meiner Heimatstadt Hannover. Bereits während meines Studiums habe ich ein Seminar zur Mediation besucht und viel Freude daran gefunden. Nach meinem Referendariat in Essen habe ich meine ersten Berufserfahrungen bei der ARAG sammeln können. Die Ausbildung zur Mediatorin habe ich bei dem Europäischen Hochschulverbund in Köln absolviert. Zudem bin ich geschulter Coach und helfe Menschen durch gezielte Fragen selbst auf passende Lösungen für sich zu kommen.

Mediation begeistert mich deshalb, weil neben der Selbstverantwortlichkeit die Interessen und Ziele der Parteien im Mittelpunkt stehen. Sie bringt zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen mit sich, von der alle Beteiligten profitieren können. Daher freue ich mich, wenn ich Menschen bei diesem Verfahren unterstützen kann. Meine Unterstützung kann ich gerne auch auf Türkisch anbieten.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie oder meinen Freunden. Ich lese viel und schaue leidenschaftlich gerne Fußball.

Menekse Ciytak
 
 
Sebastian Lübbers

Sebastian Lübbers

Syndikusrechtsanwalt, Zertifizierter Mediator, Coach

Nach dem Abschluss meines Jurastudiums und Referendariats in Bielefeld und Münster konnte ich im Rahmen meiner Tätigkeit im Bereich des Asylwesens interkulturelle und zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln. Insoweit war es von großer Bedeutung schwierige Situationen in den Griff zu bekommen und Konflikte zu lösen. Bei der Arbeit in der Versicherungswirtschaft wurde mir schnell deutlich, dass mir der Kontakt zu und die Arbeit mit Menschen sehr viel bedeutet und so suchte und fand ich den Weg in ein tolles Mediatorenteam der ARAG. Die Ausbildung zum Mediator absolvierte ich in Köln beim Europäischen Hochschulverbund.

Die Mediation ist ein wertvolles Verfahren den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu rücken und diesen Rechnung zu tragen. Auf diesem Weg eine gemeinsame interessengerechte Lösung zu erarbeiten und einen lange währenden (Rechts-)Streit zu vermeiden ist ein Gewinn für alle Seiten.

Neben der Arbeit genieße ich meine Zeit mit der Familie, höre sehr gern Musik und treibe Sport, insbesondere Laufsport und Tennis.

 
 
 

Michael Pela

Volljurist, Zertifizierter Mediator, Coach

Ich habe an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf Jura studiert und das Referendariat in Duisburg absolviert. Nach beiden bestandenen Examina arbeitete ich als Rechtsanwalt im Verkehrsrecht sowie dem allgemeinen Zivilrecht. Neben dem Studium engagierte ich mich in der Kommunalpolitik in Moers. Dort war ich jahrelang Sachkundiger Bürger und zuletzt Ratsmitglied. In der Politik erlernte ich, dass Kompromisse meist gerechter empfunden werden als manch Gerichtsentscheidung und zudem schneller zu erlangen sind. Daneben habe ich ehrenamtlich viele Jahre lang in Vorständen gemeinnütziger Sportvereine mitgewirkt. Da ich auch in meiner Freizeit gerne kommunikativ unterwegs bin, habe ich die Mediationsausbildung beim Europäischen Hochschulverbund in Köln absolviert um nun als Mediator mein Hobbie zum Beruf zu machen.

Daneben treibe ich in meiner Freizeit viel Sport. Ich trainiere seit über 20 Jahren Kampfsport und messe mich gerne auf bundesweiten Wettkämpfen.

 
Michael Pela
 
 
Gabi Stockmann

Gabi Stockmann

Volljuristin, Zertifizierte Mediatorin

Nach Abschluss meines 2. Juristischen Staatsexamens war es mein Wunsch, zunächst in der freien Wirtschaft im Bereich Personalwesen zu arbeiten. So habe ich viele Jahre bei verschiedenen Unternehmen sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter schwerpunktmäßig in personalrechtlichen Angelegenheiten betreut und auch mit Betriebsräten eng zusammengearbeitet. Meine Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin habe ich ergänzend bei der Fernuniversität Hagen absolviert, um mich vor allem im Bereich der Kommunikation weiterzuentwickeln und noch zielgerichteter innerbetriebliche Konflikte lösen zu können. Mit großer Überzeugung konnte ich das Mediationsverfahren somit auch innerbetrieblich immer wieder anwenden. Im Mediationsteam der ARAG steht das Thema Mediation ganz im Mittelpunkt meiner Arbeit. Besondere Freude bereitet mir der Kontakt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie Fallkonstellationen.

Privat wohne ich auf dem Lande und genieße in der Freizeit lange Spaziergänge mit unserem Hund. Den Garten in Schuss halten und für Freunde zu kochen gehört ebenso zu meinen Leidenschaften. Wenn noch Zeit übrigbleibt, übe ich das Klavierspielen und freue mich auch über kleine Fortschritte bei meinen Übungsstücken.

 
 

Katharina Heider

Volljuristin, Zertifizierte Mediatorin

Nach dem ersten juristischen Staatsexamen in Jena und einem Erasmusjahr in Frankreich, absolvierte ich das zweite Examen in Braunschweig, wobei ich mir meine Wahlstation in Brüssel bei der Vertretung des Zentralverbands des deutschen Handwerks ausgesucht habe. Vom Europäischen Hochschulverbund Köln habe ich mich zur Mediatorin ausbilden lassen und führe Shuttle- und Präsenzmediationen durch.

In einem tollen Team in Düsseldorf unterstütze ich den Konfliktlösungsprozess der Parteien denn für die Qualität aller Beziehungen ist Kommunikation ein absoluter Schlüsselfaktor.

Mithilfe der Mediation versuchen wir eine gemeinsame nachhaltige und eigenverantwortliche Lösung zu finden.

In meiner freien Zeit reise ich, auch gerne mit dem Wohnwagen durch Europa. Außerdem mache ich gerne Sport oder gehe mit unserem Hund spazieren.

Katharina Heider
 
 
Kerstin Markgraf

Kerstin Markgraf

Rechtsanwältin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

Nach meinem Jurastudium habe ich 15 Jahre als Rechtsanwältin gearbeitet. In dieser Zeit hat sich mein Blick für Konflikte geschult und ich habe viele Mandate durch Gerichtsverfahren begleitet. Hierbei habe ich festgestellt, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung die Parteien oftmals nicht wirklich zufriedenstellt.

Ich bin überzeugt, dass außergerichtliche Lösungen im Rahmen der Mediation den Parteien viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben und dass die eigene Lösung sie zufriedener zurücklässt als ein Richterspruch.

Aus diesem Grund habe ich meinen beruflichen Fokus auf die Mediation gerichtet und bei dem Europäischen Hochschulverbund eine Ausbildung zur Mediatorin und zum Coach absolviert.

Ich freue mich sehr, Teil des Mediatorenteams der ARAG zu sein. Es bereitet mir große Freude, dass die Mediation nun den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet und ich die Konfliktparteien als neutrale Vermittlerin auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Lösung unterstützen kann.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und unseren Tieren oder beim Sport – entweder aktiv beim Tennis und Laufen oder passiv im Stadion von Fortuna Düsseldorf.

 
 

Balthasar Arnold

Zertifizierter Mediator und Jurist

Nach meinem in Hamburg und Bordeaux absolvierten Jura-Studium und meiner Ausbildungszeit zum zertifizierten Mediator in Berlin habe ich für mich bemerkt, dass ich das Verfahren der Mediation sowohl in beruflichen als auch in privaten Kontexten als das sinnvollste und effektivste Verfahren der Konfliktbearbeitung und -beilegung empfinde. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Mediation zu meinem beruflichen Schwerpunkt werden zu lassen.

In Berlin habe ich nach meiner Arbeitszeit in einer Kanzlei für eine international tätige NGO gearbeitet, die auf Mediation in grenzüberschreitenden Familienkonflikten spezialisiert ist, und konnte dort meine Kenntnisse und Fähigkeiten insbesondere im Hinblick auf internationale und interkulturelle Aspekte der (Familien-)Mediation entscheidend erweitern.

Es macht es mir große Freude im Team der ARAG, gemeinsam mit meinen Kolleg*innen, bundesweit Menschen dabei zu unterstützen, außergerichtlich selbstverantwortliche und für alle Beteiligten als fair empfundene Lösungen zu ihren Konflikten zu finden.

Balthasar Arnold
 
 
Alexander Wieczorek

Alexander Wieczorek

Rechtsanwalt, Zertifizierter Mediator, Coach

Nach Jurastudium und Referendariat bin ich direkt ins Anwaltsleben gestartet. Im Laufe meiner fünfzehnjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt war ich in vielen verschiedenen Rechtsbereichen tätig, von der Strafverteidigung bis hin zur Vertretung in mietrechtlichen Angelegenheiten.

Früh habe ich gemerkt, dass der vor Gericht ausgetragene Rechtsstreit für die streitenden Parteien nicht immer eine zufriedenstellende Lösung bietet. So führt selbst der gewonnene Nachbarschaftsprozess zu einem erheblichen, oft nicht wieder zu reparierenden Schaden an der nachbarschaftlichen Beziehung.

Gerade in lang andauernden Rechtsverhältnissen ist es für die Menschen häufig wichtig, Konflikte auf eine Weise zu lösen, die beiden Seiten die Fortsetzung der Beziehung ermöglicht. So z.B. etwa bei Konflikten im Beruf oder bei der gemieteten Wohnung. Die Mediation bietet hierfür die idealen Voraussetzungen.

Mit dieser Erkenntnis habe ich bereits während meiner Tätigkeit als Anwalt die Ausbildung zum Mediator an der Fernuni Hagen absolviert.

Im Team mit den Mediatoren der ARAG kann ich Menschen dabei unterstützen, Streitigkeiten sachgerecht zu lösen. Denn es ist gut, wenn sich die Parteien auch nach dem Rechtsstreit noch in die Augen sehen können.

 
 

Nicole Vogelsberger

M.Sc. Business Management, Syndikusrechtsanwältin, Zertifizierte Mediatorin, Coach

Aufgewachsen in der Gastronomie, sollte ich auf Drängen meiner Eltern „etwas Ordentliches machen“ und habe dann in Marburg Jura studiert. Nach einem Jahrespraktikum in der Großkanzlei Clifford Chance in Luxemburg und meinem Referendariat in Limburg arbeitete ich zunächst als Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht. Danach wechselte ich zur ARAG um dort verschiedenste Positionen zu begleiten.

Dabei entdeckte ich 2010 mein Interesse für Mediation und beschloss eine Mediationsausbildung zu machen. Ich entschied mich für ein Weiterbildendes Studium an der Fernuni Hagen mit Schwerpunkt Arbeit und Wirtschaft. Seit dem absolviere ich regelmäßig weiterführende Fortbildungen in diesem Bereich, z.B. Innerbetriebliche Mediation und Konfliktmanagement, als auch Inter - und Supervisionen. Bei den Mediationen, die ich durchführe, ist mir wichtig, mit den Parteien im Dialog passende, nachhaltige und kreative Lösungen zu erarbeiten – und das unabhängig von einer rechtlichen Beurteilung, sondern auch weit darüber hinaus.

In meiner Freizeit reise ich sehr gerne, um sehenswerte Städte oder neue Tauchgebiete zu entdecken. Ansonsten fahre ich gerne Rad, sowohl In- als Outdoor und liebe Musik, dabei versuche ich mich selbst auch am Klavier.

Nicole Vogelsberger